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Wichtige Hinweise zum Terminsystem

FAQ

Bitte beachten Sie vorerst die folgenden Hinweise.

Die Registrierung im Terminsystem und die Zuteilung von Terminen sind kostenlos und jederzeit verfügbar.

Geldzahlungen beschleunigen nicht die Bearbeitung und führen nicht zu einer Bevorzugung Ihres Anliegens!

Nachfolgend beantworten wir Ihnen die häufigsten Fragen zum Terminvergabesystem an der Botschaft Antananarivo.


Nutzen Sie zur eigenen Sicherheit keine Servicedienstleister und deren E-Mailadressen für die Terminbuchung. Sollte Ihr zugeteilter Termin aufgrund der Nutzung eines Dienstleisters verloren gehen, können wir keine Haftung übernehmen. Sie müssen sich neu registrieren und erneut die Terminwartezeit abwarten.

FAQ

Ja. Bitte beachten Sie, dass nur Antragsteller*innen mit einem eigenen Termin eingelassen werden können.

Sie können sich unter dem oben aufgeführten Link für einen Termin zur Beantragung eines Visums, eines Reisepasses oder für eine Konsulardienstleistung registrieren. Sie erhalten anschließend eine Bestätigungsmail Ihrer Registrierung und das System trägt Sie in eine Termin-Warteliste ein. Sobald der nächste freie Termin verfügbar ist, wird dieser automatisch für Sie gebucht und Sie erhalten eine separate Buchungsbestätigung per Mail.

Antragsart Wartezeit
Familienzusammenführung bis zu drei Monaten
Studium, Ausbildung und Erwerbstätigkeit

bis zu drei Monaten

Fachkräfte mit Vorabzustimmung
(beschleunigtes Fachkräfteverfahren)
bis zu drei Wochen
Au-Pair und Freiwillige im Rahmen des
Bundesfreiwilligendienstes
bis zu zehn Monaten


Nein. Bitte vereinbaren Sie für jede/n Antragsteller*in einen eigenen Termin.

Nein, eine Umbuchung ist aus Kapazitätsgründen leider nicht möglich. Sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können, müssen Sie diesen stornieren und sich erneut registrieren.

Sie können sich einen Tag nach Erhalt der Stornierungsbestätigung erneut registrieren.

Nein. Grundsätzlich können Termine nur über das Terminsystem gebucht werden.

Sollte es sich um einen medizinischen Notfall handeln, kontaktieren Sie bitte das Visa- und Konsularreferat unter +261 34 54 021 27.

Bitte beachten Sie, dass nur berechtigte Notfälle beantwortet werden. Bei allen anderen Anfragen zu Sonderterminen erfolgt keine Beantwortung.

Bitte registrieren Sie sich nur einmal. Das System funktioniert über das Prinzip einer Warteliste, sodass Sie keinen Vorteil erhalten, wenn Sie sich öfters registrieren. Bei Mehrfach-Registrierungen werden alle Registrierungen vom Terminsystem gelöscht, damit sich die Wartezeit für andere Antragsteller nicht unnötig verzögert.

Termine, die offensichtlich falsche Daten (z.B. Passnummer) enthalten, oder die mehrfach registriert sind, werden automatisch vom System gelöscht. Sie müssen sich dann erneut registrieren.

Sollten Sie diese Meldung erhalten, dann haben Sie bereits einen Termin unter dieser Passnummer gebucht oder einen bereits gebuchten Termin nicht wahrgenommen.

Die Passnummer bleibt drei Monate im System gesperrt. Erst danach können Sie erneut einen Termin buchen. Bitte achten Sie deshalb darauf, einen Termin immer zu stornieren, wenn Sie ihn nicht wahrnehmen können.

Nein, eine nachträgliche Änderung Ihrer Daten durch unsere Mitarbeiter ist nicht möglich. Wir bitten Sie deshalb, Ihre Daten möglichst sorgfältig anzugeben.

Ohne die korrekte Eingabe der Emailadresse können Sie keine Buchungsbestätigung erhalten.

Der Name und die Passnummer wird beim Einlass in die Visastelle kontrolliert.

- NEIN -

Bitte beachten Sie, dass Sie einen Termin für Ihren geplanten Aufenthaltszweck buchen müssen. Der Visumantrag kann unter einer falsch gebuchten Kategorie leider nicht angenommen werden.

Falls Sie versehentlich Ihren Termin unter einer falschen Kategorie gebucht haben, stornieren Sie diesen bitte und buchen Sie den Termin erneut unter der richtigen Kategorie.

Bitte bringen Sie Ihren alten und neuen Pass zu Ihrem vereinbarten Termin mit. Wenn Sie den alten Pass nicht vorlegen können, müssen Sie Ihren bestehenden Termin stornieren und einen neuen Termin mit der richtigen Passnummer buchen.

Unvollständige Anträge führen zu einer Ablehnung.
Sie haben bei der Antragstellung die Möglichkeit, den Antrag gebührenfrei zurückzuziehen. Wenn Sie unterschreiben, den Antrag zurückziehen zu wollen, erhalten Sie nicht automatisch einen neuen Termin. In diesem Fall müssen Sie sich erneut auf der Warteliste registrieren.

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