Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Madagaskar: Politisches Porträt

11.03.2024 - Artikel

Madagaskar wurde 1960 von Frankreich unabhängig. Die Staatsform orientiert sich am Modell des französischen Zentralstaats. Das Land zählt etwa 28,9 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern.

Im November 2023 wurde Andry Rajoelina für eine zweite Amtszeit in das Amt des Staatspräsidenten gewählt. Die Präsidentschaftswahlen hatten über Monate die Innenpolitik bestimmt und für Unruhen im Land gesorgt.

Die große Mehrheit der Bevölkerung lebt in Armut. Schwierige Arbeitsbedingungen und ein hohes Bevölkerungswachstum sind große Herausforderungen. Im Korruptionswahrnehmungsindex von Transparency International liegt Madagaskar auf Platz 142 von 180.

Madagaskar ist von großer Bedeutung für die globale Biodiversität und gilt gleichzeitig als besonders vulnerabel gegenüber dem Klimawandel. Wiederkehrende Dürren führen im Süden zu Ernährungsunsicherheit und Migration, während die Ostküste wiederholt von verheerenden Wirbelstürmen getroffen wird.

Madagaskar ist Mitglied in den Regionalorganisationen Indian Ocean Commission (IOC) und Indian Ocean Rim Association (IORA), um gemeinsame Handels-, Transport- und Ökologiestrategien zu pflegen.

Weitere Informationen

nach oben