Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Merkblatt VIDEX

05.03.2024 - Artikel

Visa National: VIDEX NATIONAL - Séjour de longue durée / langfristiger AufenthaltVIDEX - Formulaires / Antragsformulare

Choisissez le bon formulaire! Wählen Sie das korrekte Formular!


Visa Schengen: VIDEX SCHENGEN - Séjour de courte durée / kurzfristiger Aufenthalt

  • Visite, Affaires, Tourisme / Besuch, Geschäft, Tourismus

Visa National: VIDEX NATIONAL - Séjour de longue durée / langfristiger Aufenthalt

  • Regroupement familial, Étudiant/-e, Doctorant/-e, Cours de Langue, Chercheur/-euse, Formation, Travail, Travailleurs/-euses qualifiés avec Approbation Préalable, Au Pair, Volontariat
  • Familienzusammenführung, Studierende, Doktoranden/-innen, Sprachkurs, Forscher/-innen, Ausbildung, Erwerbstätigkeit, Fachkräfte mit Vorabzustimmung, Au-Pair, Freiwilligendienst

Anleitung zur Nutzung von VIDEX

Bitte lesen Sie die folgenden Informationen aufmerksam und vollständig durch!

Wir möchten Ihnen die Benutzung von VIDEX so leicht wie möglich machen. Nachfolgend finden Sie alle relevanten Informationen zur Nutzung von VIDEX.

Allgemeine Informationen

VIDEX ist eine Onlineanwendung des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland zur Erfassung Ihrer Daten für die Beantragung eines Visum und steht in zwei Versionen zur Verfügung.

  1. VIDEX Schengen ermöglicht die Erstellung von Schengen Visa Antragsformularen (bspw. für Besuch, Geschäft, Tourismus, usw.).
  2. VIDEX National ermöglicht die Erstellung von nationalen Langzeit Visa Antragsformularen (bspw. für Familienzusammenführung, Studenten, Erwerbstätigkeit, usw.).

Visum Antragsformular ausfüllen

Halten Sie zu Beginn der Datenerfassung alle wichtigen Unterlagen für Ihre geplante Reise bereit. Insbesondere benötigen Sie Ihren Reisepass, Ihren Reise- oder Flugplan, Ihre Zieladresse in Deutschland, ggf. Ihre Hotelreservierung und ggf. Ihr Einladungsschreiben.

Sprachauswahl

VIDEX Schengen steht Ihnen in einer Vielzahl an Sprachen zur Verfügung (u. a. Deutsch, Französisch, Englisch und Spanisch). Die Sprache stellen Sie oben rechts ein. VIDEX national steht Ihnen in Deutsch und Englisch zur Verfügung.

Wählen Sie die Sprache, in der Ihnen die Fragen gestellt werden aus. Auch wenn Sie mit der Beantwortung der Fragen bereits begonnen haben, können Sie die Sprache problemlos wechseln. Beim Wechsel der Sprache bleiben die bisher erfassten Daten erhalten.

Ausfüllhilfe

Nutzen Sie die Ausfüllhilfe von VIDEX: Klicken Sie auf „Assistenten starten“ um Schritt für Schritt durch die Datenerfassung geführt zu werden.

Für alle auszufüllenden Felder kann über den Assistenten der für das jeweilige Feld passende Hilfetext eingeblendet werden. Dieser kann durch „Weiter“ auch für andere Felder angesehen werden. Der Assistent lässt sich über das weiße Kreuz wieder schließen.

Genereller Aufbau

Die einzugebenden Daten werden thematisch sortiert in verschiedenen Bereichen bzw. Blöcken abgefragt, die ggf. Unterbereiche enthalten.

Pflichtfelder sind an an der Kennzeichnung mit einem Stern* und der Schriftart „Fett“ zu erkennen. In Abhängigkeit von Ihren Eingaben können weitere Pflichteingaben erforderlich werden oder Eingaben in Pflichtfeldern wegfallen.

Es müssen alle Pflichtfelder ausgefüllt sein, bevor Sie das Visum Antragsformular über die Schaltfläche „Weiter“ als PDF-Datei erzeugen und ausdrucken können.

Visum Antragsformular ausdrucken

Um Ihren Antrag drucken zu können, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche „Weiter“. Es müssen mindestens alle Pflichtfelder ausgefüllt sein, damit der Antrag gedruckt werden kann. Folgende Dokumente werden ausgedruckt:

  1. Visum Antragsformular (unterschreiben!),
  2. Belehrung nach § 54 Abs. 2 Nr. 8 i.V.m. § 53 AufenthG (unterschreiben!) und
  3. Barcodes mit den von VIDEX verschlüsselten Antragsdaten.

Achtung! Die Seiten und Dokumente bitte nicht heften oder auf sonstige Art verbinden!

Visumantrag fertigstellen

Ihren Antrag können Sie nicht online stellen. Er kann ausschließlich in der zuständigen Auslandsvertretung oder bei einem von der Auslandsvertretung beauftragten externen Dienstleister nach Terminregistrierung gestellt werden.

Zur Antragstellung bringen Sie bitte alle ausgedruckten Unterlagen mit:

Visum Antragsformular (unterschreiben!),

  • Belehrung nach § 54 Abs. 2 Nr. 8 i.V.m. § 53 AufenthG (unterschreiben!) und
  • Barcodes mit den von VIDEX verschlüsselten Antragsdaten sowie
  • alle weiteren, antragsbegleitenden Unterlagen. Diese richten sich nach der Art des von Ihnen gewünschten Visums und finden Sie hier.

Weitere Hinweise

Sollten Sie bei der Eingabe der Daten Probleme haben, beachten Sie bitte auch die folgenden Hinweise.

Validierung der Eingaben

Sollten Sie Pflichtangaben vergessen haben, erkennen Sie an der Übersichtsleiste im Bereich oberhalb des ersten Datenblockes der Seite. Vollständig ausgefüllte Blöcke werden in „Grün“, unvollständige Blöcke in „Orange“ und noch auszufüllende Blöcke in „Grau“ angezeigt.

Innerhalb der einzelnen Blöcke enthält auch jedes Feld eine Validierungsprüfung. Vollständig und mit den korrekten Schriftzeichen ausgefüllte Felder färben sich nach Verlassen des Feldes „Grün“, noch auszufüllende und fehlerhaft ausgefüllte Pflichtfelder „Rot“.

Zulässige Schriftzeichen

Bitte füllen Sie den Antrag vollständig aus. Verwenden Sie hierfür ausschließlich lateinische Schriftzeichen. Anträge mit nicht-lateinischen Schriftzeichen können nicht gespeichert und auch nicht ausgedruckt werden. Neben den üblichen lateinischen Schriftzeichen sind auch folgende Zeichen zulässig: Ä Ö Ü ß . + - , ’. In Feldern, in denen eine E-Mail Adresse eingegeben werden muss, ist auch „@“ zulässig.

Datumseingaben

In den Feldern, in denen ein Datum erfasst werden soll, geben Sie dieses bitte nach dem Gregorianischen Kalender in folgendem Format ein: TT.MM.JJJJ.

Speichern von Anträgen

Wenn Sie VIDEX für private (nicht kommerzielle) Zwecke nutzen, können die von Ihnen erfassten Anträge auf Ihrem Computer durch Klicken auf die Schaltfläche „Speichern“ zwischengespeichert werden. Die Daten werden auf Ihrem Computer in dem Ordner gespeichert, in dem Sie üblicherweise aus dem Internet heruntergeladene Daten speichern.

Wenn Sie den Antrag an einem anderen Ort speichern möchten, so wählen Sie in Ihrem Browser einen anderen Ordner aus. Über die Schaltfläche „Daten importieren“ können Sie die zuvor gespeicherten Dateien wieder in das Online-Formular hochladen.

Die Schaltfläche „Barcode scannen“ ermöglicht es dem externen Dienstleister, die Daten aus dem bereits erzeugten Barcode einzulesen, so dass notwendige Änderungen an den Angaben auch noch vor Ort möglich sind. Der geänderte Antrag muss neu ausgedruckt und unterschrieben werden.


nach oben